Entschließungen der Konferenz der Mathematischen Fachbereiche 1988 über die Fortbildung zum Drei-Fächer-Lehrer und den Anteil der fachdidaktischen Ausbildung und Ausrichtung der Staatssexamensarbeit

a) Fachliche Fort­ und Weiterbildung von Lehrern mit dem Ziel einer ergänzenden Lehrbefähigung in einem weiteren Fach ist eine wissenschaftliche Ausbildung. Sie ist daher Aufgabe der zuständigen Fachbereiche bzw. Fakultäten. Die mathematischen Fachbereiche sind bereit, diese Aufgabe zu übernehmen.

b) Bei der Ausbildung von Lehrern der Sekundarstufe II im Fach Mathematik müssen folgende Grundsätze beachtet werden:

  1. Der fachdidaktische Anteil ist auf 6 ­ 8 SWS zu beschränken,
  2. Die Staatsexamensarbeit muß fachwissenschaftlich ausgerichtet sein.


Abstimmungsergebnis bei der 13.Plenarversammlung der KMathF am 4.4.1988: einstimmig bei einer Enthaltung zu b)