MARTa

Frank Gehry verwies bei der Eröffnung auf das neue Museum of Modern Art (MoMA) in New York: es sei ein neutraler Container wie ein Warenhaus und schauen Sie, wie schrecklich die herrlichen Bilder darin wirken. In der Planungsphase sei dort immer wieder betont worden, man wolle keinen Museumsbau a la Bilbao im Gehry-Stil. Gehry: Herford ist meine Rache.

Edwin Chan, Designer in Gehrys Architekturbüro, zeichnet für das tatsächliche Aussehen von MARTa verantwortlich. (Im Interview mit OWL am Sonntag: Bei Frank habe ich gelernt, meiner Intuition zu folgen und meine Augen zu nutzen, um eine Reise zu mir selbst zu beginnen. Und ich bin immer noch unterwegs. Ich muss meinen eigenen Weg finden. Aber Gehry als Ausgangspunkt ist schon nicht schlecht, oder?)

Quellenangabe: Der Grundriss stammt von der MARTa, das Übersichtsphoto von dpa. Drei weitere Bilder stammen von baunetz.de, zwei vom WDR. Zitate aus: OWL am Sonntag, 8.5.05.