Spieletest von TWISTER


Hersteller: MB
Preis: 29.50.
empf. Alter: 6-
Anzahl Spieler: 2-4   Erscheinungsjahr: 1990   noch erhaeltlich: ja wieder
Autor:
Spieldauer: beliebig

Kategorie: Aktionsspiel (Dehnungsübungen werden empfohlen)
Tester : Adam spielt EMail

Ausstattung

1 Spielmatte, 1 Drehscheibe

Besprechung

TWISTER war und ist schon immer ein Spiel für Geburtstage und Partys und dabei ein sicherer Garant für gute Unterhaltung. Eine weiße Folie mit vielen Punkten in 4 Farben darauf erregt schon beim Ausbreiten auf dem Boden Aufmerksamkeit. Zwei Spieler oder Parteien (je 2 Mitspieler) treten auf der großen Spielmatte an. Ein Spielleiter nimmt das Tableau in die Hand und bringt den Drehpfeil in Bewegung. Das Ab- und laute Vorlesen der Anzeige hat Aktionen auf der Matte zur Folge. "Linker Fuß auf rot, linke Hand auf gelb", so und ähnlich klingen die Kommandos. Unter Körpereinsatz und mehr oder weniger starken Verrenkungen ist jeder auf der Spielfläche bemüht, die genannten Extremitäten auf den geforderten Farbflecken zu plazieren, wobei immer nur ein Fuß oder eine Hand auf einem Punkt verweilen darf. Wer dies nicht mehr erreicht oder mit einem anderen Körperteil (meistens ist es das "schwerste") den Boden oder den Spielplan berührt, scheidet aus. Viele, die dieses Spiel schon kennen und daher auch vermisst haben, werdem sich freuen, daß MB TWISTER neu aufgelegt hat.

Ein kleiner Tip: für den Spielleiter lohnt es sich, ab und zu ein Auge auf die "Gruppe von Laokoon" zu werfen, er sieht dann, welche Anzeige des Drehpfeiles die größte Heiterkeit bei den Zuschauern auslösen würde. Eine entsprechende "Manipulation" (tz, tz, tz) wird hiermit generös verziehen!

Wertung

2 Punkte. (von 3)
Twister-Spiel